Willkommen beim DRK Weingarten

13.07.2017 21:31

Jugendrotkreuz erfolgreich beim Landesentscheid

Neben dem alljährlichen Welfenfesttrubel gab es am vergangenen Wochenende noch ein weiteres erwähnenswertes Ereignis für ein kleines Grüppchen Weingärtner. Doch geht es an dieser Stelle weniger um die Altvorderen als vielmehr um die Jungs und Mädels des JRK Weingarten. Nachdem diese im Frühjahr in ihrer Altersklasse der 13- bis 16-jährigen den Kreisentscheid in Wilhelmsdorf gewonnen hatten, lockte nun der JRK-Landesentscheid in Bopfingen bei Aalen weg vom Festtrubel in den heimischen Gefilden. Als erste Jugendmannschaft des Ortsvereins Weingarten durfte man sich nun also auch auf Landesebene mit anderen Jungendrotkreuzgruppen messen.

Angereist mit viel Enthusiasmus stieg bereits am frühen Morgen angesichts der 20 Konkurrenzmannschaften der Adrenalinpegel noch einmal deutlich an; schließlich waren nicht weniger als zehn verschiede Aufgaben aus den Bereichen Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuz-Wissen, Notfalldarstellung und natürlich Erste Hilfe zu bewältigen, wobei bei sämtlichen Aufgabenstellungen stets der Aspekt der Menschlichkeit im Mittelpunkt stand.
Mit einem alles überragenden Teamgeist gelang es der Gruppe, ihr Wissen und Können bei jeder einzelnen Station unter Beweis zu stellen, was mit einigen überdurchschnittlichen Bewertungen von Seiten der Schiedsrichter bewertet wurde.
Am Ende eines langen und erlebnisreichen Tages folgte schließlich die Krönung bei der Siegerehrung: Zwar hatte man die Podestplätze knapp verfehlt; allerdings durfte der verdiente vierte Rang im 21 Mannschaften umfassenden Gesamtergebnis auf der Rückfahrt wie auch dem anschließenden herzlichen Empfang der erfolgreichen Gruppe durch die aktiven Mitglieder des DRK-Weingartens gefeiert werden.

Angesichts der guten Leistungen der Gruppe darf ganz Weingarten sich auf die künftigen Wettbewerbe freuen; ist man doch nach der Premiere auf Landesebene mit einem respektablen Erfahrungsschatz ausgestattet. Das macht Lust auf mehr!

Für das Jugendrotkreuz Weingarten waren erfolgreich: Lisa Winkler, Sonja Bogenrieder, Yael Alabo, Etienne Brisson, Patrick Schwarzmann, Tim Engler und Gruppenleiterin Michaela Schweikhardt.

Text: Daniela Sigg
Bild: DRK Weingarten

Andreas Baum, Josef Leser, Mario Ternes, Renate Reich, Bürgermeister Helmut Grieb, Barbara Faiß, stellv. Bereitschaftsleiter Matthias Lang, Gerd Wamsiedl

08.06.2017 12:40

Blutspenderehrung bei der Gemeinde Berg

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung fand wiederum die Blutspenderehrung statt. Bürgermeister Helmut Grieb ging bei seiner Begrüßung auf die Notwendigkeit der Blutspendeaktionen ein. Wie er ausführte, wird statistisch gesehen, das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Wie es auch in der Informationsschrift des Deutschen Roten Kreuzes heißt, sei der hohe Bedarf an Blut in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts, so erstaunlich dies auch klingen mag. Viele Operationen, Organ-übertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren seien nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. So dankte der Bürgermeister den zu Ehrenden für das freiwillig und unentgeltliche Blutspenden zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten und sprach die besondere Anerkennung aus. Zusammen mit den stellvertre-tenden Bürgermeistern Klaus Wurm, Christoph Zeller und Philipp Straub überreichte er jeweils die Verleihungsurkunde und die Blutspenderehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes sowie das Präsent der Gemeinde.

Im Schlusswort der Verleihung bedankte sich der stellv. Bereitschaftsleiter Matthias Lang bei den Geehrten für Ihre Bereitschaft des Blutspendens und bei der Gemeinde Berg für die Organisation. Musikalisch wurde die Feierstunde von Hans-Peter Wolf am Klavier mit hervorragenden Swingmusikstücken umrahmt.

Die Urkunde mit Pokal und Maskottchen

03.04.2017 12:36