Was wir tun

Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee! Die gemeinsame Idee, anderen Menschen in Notsituationen und schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, spiegelt sich in unserer Arbeit wider. Durch die Vielfältigkeit unserer Arbeit und Angebote kann sich jeder Freiwillige in einem Bereich einbringen, der ihm Spaß und Freude bereitet.

Ausbildung

Unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder bilden die Bevölkerung aus in Erster Hilfe, den lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort und der Ersten Hilfe in Betrieben. Hinzu kommen noch weitere Kurse für spezielle Anforderungen. Die Ausschreibung und Organisation der Kurse ist Aufgabe des DRK-Kreisverbands Ravensburg.

Ausbildung im DRK-Kreisverband Ravensburg e. V.

Sanitätsdienst

Ob Welfenfest, Blutfreitag, Klosterfestspiele oder Sportveranstaltung ; unsere qualifizierten Helfer sind vor Ort und sorgen im Hintergrund für die notfallmedizinische Versorgung der Besucher und Teilnehmer.

Weitere Informationen...

Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Schadenslagen rückt die Schnelleinsatzgruppe des Ortsvereins zum Unglücksort aus. Sie unterstützt den Rettungsdienst vor Ort bei der medizinischen Versorgung von Verletzten und Betroffenen und ist Bindeglied zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Weitere Informationen ....

First Responder

Die First-Responder-Gruppe an der Hochschule Ravensburg-Weingarten leistet Erste Hilfe auf dem Campus und in der umliegenden Oberstadt. Sie sind die Ersten Ihrer Art an eine Hochschule in ganz Deutschland. Die Aufgabe von First Respondern (Erste Antworter) ist es, bei Notfällen wie Herzinfarkt oder Verkehrsunfall qualifizierte Erste Hilfe vor Ort zu leisten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Weitere Informationen ....

Bevölkerungsschutz

Als eine zentrale Aufgabe hat sich das DRK in seiner Satzung verpflichtet, im Katastrophenfall Material und Personal vorzuhalten. Die Bereitschaft Weingarten stellt hierbei einen Teil der Ersten Einsatzeinheit des Landkreises. Der Größere Teil wird von der Bereitschaft Ravensburg übernommen.

Blutspende

4 mal im Jahr findet in Weingarten ein Blutspendetermin statt. Die Bereitschaft und der Arbeitskreis Blutspende richten diese Termine zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen aus. Im Durchschnitt kommen pro Termin 415 Personen zum Spenden.

Verpflegung

Für die Zubereitung von größeren Mengen an Essen steht der Bereitschaft Weingarten seit Weihnachten 2004 ein voll ausgestatteter Küchencontainer mit einer Kapazität von ca. 170 Portionen zur verfügungung.