Jahreshauptversammlung 2019

Arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr für den DRK Ortsverein Weingarten

DRK Ortsverein bedankt sich für die hohe Einsatzbereitschaft und begrüßt sechs neue Mitglieder

Knapp 20.000 Stunden leisteten die Mitglieder des DRK Ortsvereins Weingarten im vergangenen Jahr rein ehrenamtlich. Die Bevölkerung Weingartens erlebte viele dieser Leistungen persönlich: In Weingarten fanden vier Blutspendetermine statt, die Schnelleinsatzgruppe (SEG) rückte 18 Mal aus und die Bereitschaft leistete bei 49 Sanitätsdiensten in Weingarten Erste Hilfe. Die Sanitätsdienste reichten von Blutritt zu Kulturveranstaltungen im KuKo über Sportveranstaltungen im Lindenhofstadion bis zu Fasnetsveranstaltungen in Weingarten und Berg. Auch im Ausland waren Mitglieder unterwegs: Neben einer Fahrt ins schweizerische Heiden, um dem Gründer des Roten Kreuzes zu Gedenken, fuhren Mitglieder im Frühsommer in die norditalienischen Orte Mantua und Solferino. Die Gräuel der Schlacht von Solferino legten den Grundstein zur Gründung des Roten Kreuzes und zur Unterzeichnung der Genfer Konvention.

Bei der Jahreshauptsversammlung am vergangenen Samstag wurden insgesamt 19 Personen für ihre Verdienste bzw. ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sechs neue Mitglieder wurden für die Bereitschaft verpflichtet und im Ortsverein willkommen geheißen.

Das Jugendrotkreuz (JRK) berichtete vom Sieg beim Jugendrotkreuz-Kreisentscheid und will am kommenden Wochenende seinen Titel erfolgreich verteidigen. Neben der Bereitschaft und dem JRK gibt es die Gruppe der First Responder und die drei Arbeitskreise Blutspende, Handarbeit und Bereitschaft. Sie alle leisten ihren Teil, um der Bevölkerung zu helfen; würde nur ein Teil fehlen, wäre der Verein nicht das was er ist.