DRK Arbeitskreis Handarbeit auf dem Wochenmarkt

Weingarten hat wieder warme Füße!

Seit vielen Jahren darf auf dem Wochenmarkt im Spätherbst eines nicht fehlen: Der beliebte Sockenstand des Arbeitskreises Handarbeit des DRK Ortsverein Weingarten.

Hinter den gefragten Wollsocken steckt eine kleine Gruppierung strickfreudiger Helferinnen, die sich zu einem Arbeitskreis zusammengefunden haben. Unter der Leitung von Uschi Gessler findet, wenn die Pandemiebeschränkungen ein Treffen zulassen, an einem Montag im Monat ein gemeinsamer Strickabend im DRK Heim in Weingarten statt. Dort wird sich ausgetauscht, neue Strickmuster werden ausprobiert, fertige Socken werden etikettiert und verkaufsfertig gemacht.

Chrome

Über das ganze Jahr hindurch stricken die acht Frauen Wollsocken von Kindergröße 18 bis hin zu Schuhgröße 47. Im Jahr 2020 konnten bisher 162 Paar Socken in liebevoller Handarbeit von den fleißigen Helferinnen hergestellt werden. Da schon fast alle vorgearbeiteten Paare verkauft sind, können in diesem Jahr Socken nur noch telefonisch angefragt werden.

Der DRK Ortsverein Weingarten wird mit dem Erlös des Sockenverkaufs unterstützt, was wiederum für die Stadt Weingarten und die Gemeinde Berg ein Gewinn ist, um notwendige Ausrüstung für den Sanitätsdienst anschaffen zu können.

Da die Socken so beliebt sind und die Helferinnen kaum mit den Strickarbeiten hinterherkommen, sucht der Arbeitskreis Handarbeit nach fleißiger Verstärkung, die sich ihnen anschließen möchte.

Interessenten können sich gerne über die Emailadresse info@drk-ov-weingarten.de oder über die Telefonnummer 07525-1463 bei Frau Gessler melden.

Text: Simone Pfau

Bild: Georg Roth