Flutkatastrophe: DRK OV Weingarten unterstützt Kamerad*innen des DRK OV Trier-Ehrang

Bildunterschrift: Spendenübergabe vor der Hauptfiliale in der Schützenstraße mit Monika Lipp (Geschäftsführerin Bäckerei Frick) und Georg Roth (Vorsitzender DRK Weingarten)

Die Nachricht der großzügigen Spende in Höhe von 1000 €, die Zusage über weitere Unterstützung in Form von Spendenkässchen in den Filialen und dazu 50 Cent je verkauftem Steinofenbrot der Bäckerei Frick hat das DRK Weingarten sehr gefreut.

Im Kontakt mit Frau Lipp, Geschäftsführerin der Bäckerei Frick, wurden wir in unserem Vorhaben bestärkt: „Uns ist wichtig, dass die Hilfe direkt bei den Betroffenen ankommt. Die Idee, einen betroffenen DRK-Ortsverein zu unterstützen, finden wir sinnvoll und wichtig.“, so Monika Lipp.

Über den Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes DRK-Bodensee-Oberschwaben, Volker Geier, konnte ein Kontakt zu den Kamerad*innen in Rheinland-Pfalz aufgebaut werden.

Nach den ersten Telefonaten und Eindrücken konnte schnell bestätigt werden, dass die finanzielle Unterstützung aus Weingarten vor Ort dringend benötigt wird. Im Telefonat mit Wolfgang Reiland, Vorsitzender des DRK Trier-Ehrang, wurde deutlich, dass die Kameradinnen und Kameraden zum Teil auch privat stark von der Flutkatastrophe betroffen sind. Es war immer noch schwierig, zu Beginn der letzten Woche Kontakt aufzunehmen, da sowohl Internet als auch Telefonnetz noch lückenhaft funktioniert haben.

Wolfgang Reiland im Gespräch mit Georg Roth, Vorsitzender des DRK Weingarten, merkt an: „Wir stehen immer noch unter Schock. Das Ausmaß der Flutkatastrophe ist für uns kaum zu erfassen. Aber schon jetzt ist klar, es ist ein enormer Schaden für unseren Ortsverein entstanden, der für uns auch emotional sehr belastend ist. Wir sind durchaus hochwassererprobt und besitzen viel Erfahrung mit solchen Einsätzen. Aber das, was bei uns geschehen ist, übersteigt jede Vorstellungskraft. Eine solche Zerstörung ist unfassbar. Unsere Helfer haben sowohl körperlich als auch psychisch Unvorstellbares geleistet.

In solch einer Situation zu erfahren, dass wir in der großen Rotkreuzfamilie nicht alleine sind, hat uns tief berührt. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Rotkreuz-Kameradinnen und Kameraden aus Weingarten ihre Solidarität mit uns zeigen und an uns denken.“

Wenn auch Sie dem DRK-Ortsverein Trier-Ehrang helfen wollen, können Sie über das eigens für diesen Zweck eingerichtete Spendenkonto des DRK-Ortsverein Weingarten finanziell unterstützen. „Ihre finanzielle Hilfe kommt zu hundert Prozent vor Ort und ganz direkt an. Da können Sie sich sicher sein!“, so Georg Roth.

DRK Ortsverein Weingarten e.V.
Sparkasse Ravensburg
DE 53 650 501 100 101 174 880