Gruppenleiter-Wechsel beim JRK Weingarten

Jahrelang waren wir, Lisa Winkler (3 v.r.) und Sonja Bogenrieder (4 v.l.), Teil des von Michaela Lang geleiteten Jugendrotkreuzes. Seit einem Jahr übernehmen wir nun schon weite Teile der Leitung selbst und bald ist der Wechsel bei den Gruppenleiterinnen „offiziell“.

Von klein auf, bedingt durch unsere familiäre Anbindung an den DRK Ortsverein Weingarten, sind wir ein Teil der Gemeinschaft des Roten Kreuzes. Von klein auf sind wir vertraut mit den Grundsätzen der Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Von klein auf haben wir gelernt, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation für einen Verein wie das DRK sind.

Mit sechs Jahren wurden wir Mitglieder des Jugendrotkreuzes und lernten viel über Erste Hilfe, Teamarbeit und wir erlebten tolle Ausflüge. Je älter die Gruppe wurde, desto seltener wurde gespielt und gebastelt und desto öfter halfen wir bei Blutspenden oder durften aktive Bereitschaftsmitglieder bei Sanitätsdiensten begleiten. 2017 nahmen wir das erste Mal an einem Wettbewerb des Jugendrotkreuzes teil und gewannen sogar drei Jahre in Folge den ersten Platz auf Kreisebene.

Und jetzt, da wir alt genug sind, übernehmen wir beide die Leitung des Jugendrotkreuzes. Wir danken unserer ehemaligen Gruppenleiterin Michaela Lang herzlich für ihre langjährige Arbeit und die tolle Vorbereitung „ihrer Jugendrotkreuzler“ auf die Aufgaben als Rotkreuzler sowie als Leiterinnen.

Trotz der aktuellen Situation, macht uns die Arbeit mit „unseren Jugendrotkreuzlern“ großen Spaß und wir hoffen, die neue Generation des JRKs hat unter der neuen Leitung genauso viele schöne Jahre wie wir es hatten.

Zuletzt wollen wir noch allen beteiligten Jugendrotkreuzlern für ihre tolle Bastelarbeit bei den diesjährigen Osterkarten für „Essen auf Rädern“ danken und hoffen, dass sie den Empfängern eine kleine Osterfreude machen konnten!