Gsund gschwätzt der neue Gesundheitstalk

Das DRK Weingarten startet am 26.3. um 19:30 Uhr in eine neue Veranstaltungsreihe. Bei der neuen Talkreihe geht es um die Themen Gesundheit, Medizin und Pflege.
Kooperieren werden die Stadt Weingarten, die Gemeinde Berg sowie die RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten. Los geht es mit einem Thema, das aktueller nicht sein könnte:

„Rund um die Corona-Schutzimpfung“ mit Dr. med. Werner Winkler, Facharzt für Arbeitsmedizin, Innere Medizin und Notfallmedizin mit eigener Betriebsarzt-Praxis in Weingarten.

Beim ersten Themenabend geht es vor allem um die Corona-Schutzimpfung, die Entwicklung der Pandemie und die unterschiedlichen Wirkstoffe der Vakzine. Dies sind Themen, die unter den Nägeln brennen und hochaktuell sind. Vier- bis fünfmal im Jahr sind die Vorträge, nach Corona als hybride Veranstaltung, zunächst in den Räumlichkeiten des DRK Weingarten geplant.

Um am Gesundheitstalk teilnehmen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen geschaffen sein: Zunächst ist eine Anmeldung unter der Emailadresse anmeldung@drk-ov-weingarten.de bis zum 25.03.2021 20:00 Uhr notwendig. In der Antwortmail wird ein Link zur Videokonferenz (Videokonferenz-Tool über Microsoft Teams) versendet. Für einen reibungslosen Ablauf während des Vortrages wird eine stabile Internetverbindung benötigt sowie ein Endgerät mit einer Lautsprecherfunktion (auch Smartphone oder Tablet möglich).

Georg Roth, Vorsitzender des DRK-Ortsverein Weingarten e.V., beantwortet Fragen zur Veranstaltungsreihe:

Herr Roth, warum starten Sie gerade jetzt eine solche Veranstaltungsreihe?

Die Coronapandemie zeigt, dass Gesundheits- und Präventionsthemen hochaktuell und zukunftsweisend sind. Zu Coronazeiten - und nicht nur in diesen - sind Bürger*innen angewiesen auf faktenbasierte und fachlich gute Informationen. Darum ist es uns wichtig, Expertinnen und Experten aus der Region zu unserer Veranstaltungsreihe einzuladen, um im persönlichen Gespräch in den Kontakt und Austausch zu kommen! Uns ist ein niederschwelliges Angebot wichtig mit spannenden Themen, die möglichst viele Interessierte ansprechen. Derzeit wird viel Gesundheitsbildung über die Medien angeboten, und man muss entscheiden, wie mit den Informationen umgegangen wird. Unser Ansatz ist da eher ein persönlicher und bietet zumindest nach Corona die Möglichkeit, zusammenzukommen und gemeinsam einen interessanten Abend zu verbringen.

Welche Kooperationspartner sind mit dabei?

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Weingarten, die Gemeinde Berg und die RWU Hochschule Ravensburg Weingarten bei GsundGschwätzt als Kooperationspartner mit dabei sind. Diese Unterstützung zeigt, dass Gesundheitsbildung und der Austausch zu den zukunftsweisenden Themen wichtig sind. Mit dem Partner RWU und der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege haben wir zudem einen ausgewiesenen fachkundigen Partner in den beschriebenen Themenfeldern.

Welche Inhalte oder Themen sind geplant?

Hier können wir uns einen bunten Blumenstrauß an Themen vorstellen. Als Deutsches Rotes Kreuz stehen wir selbstredend für die Bereiche Notfallprävention, Notfallversorgung und Gesundheitsbildung; man denke nur an das Ausbildungsprogramm zum Beispiel der Ersten Hilfe. Daher gilt unser Augenmerk den Themen Gesundheit, Medizin und Pflege, die vor allem aufgrund ihrer Häufigkeit und Aktualität eine Rolle spielen. Wichtig ist uns der Ansatz der Prävention und vor allem, dass interessierte Bürger*innen sich aktiv einbringen und Fragen stellen können. Als Beispielthemen sind zu nennen interessante Beiträge zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, psychische Gesundheit, Kindernotfälle uvm.

In welchen Rahmen wird das Format stattfinden, und wie können sich Bürger*innen daran beteiligen?

In der ersten Ausgabe starten wir mit einem digitalen Vortragsangebot. Während und nach Corona können wir uns eine hybride Veranstaltung vorstellen und laden, sofern das wieder möglich sein wird, Bürger*innen nach Weingarten ins DRK-Heim ein. Parallel kann der Vortrag via Internet-Stream in die Wohnzimmer nach Hause gebracht werden. Geplant sind maximal 45 Minuten bis eine Stunde Vortrag mit anschließender Frage- bzw. Expertenrunde und Diskussion. Abgerundet wird der Abend mit einem gesunden Snack und einem gemütlichen, von unserem Jugendrotkreuz organisierten Beisammensein, um miteinander ins Gespräch zu kommen – ganz getreu dem Motto „gsund gschwätzt“.

Welche Zielgruppen wollen Sie erreichen?

Alle, die interessiert sind. Je nach Thema sprechen wir Bürger*innen, aber auch Kamerad*innen der befreundeten Hilfsorganisationen an.

Der DRK-Ortsverein Weingarten heißt alle Interessierten herzlich willkommen - zunächst digital. Sollten Treffen wieder in Präsenz stattfinden dürfen, stehen die Räumlichkeiten des DRK Weingarten sowie der Kooperationspartner für weitere Veranstaltungstermine zur Verfügung. Über eine rege und interessierte Teilnahme freuen wir uns, um in diesen Zeiten den Bürger*innen in gesundheitlichen Fragen weiterhin als zuverlässiger Partner zur Seite stehen zu können.

Text: Stefan Martin
Bild: DRK-Ortsverein Weingarten