Helfer vor Ort (HvO) in Berg

Helfer vor Ort in Berg

Seit September 2019 sind wir als Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) im Gebiet der Gemeinde Berg tätig. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 356 Tage im Jahr sind wir bereit, Menschen in Not bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes als professionelle Ersthelfer medizinisch zu versorgen.

Wir, das heißt fünf ehrenamtliche HvOler, werden gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmiert. Am Einsatzort angekommen, überbrücken wir - vor allem bei zeitkritischen Notfällen - die Zeit bis Rettungsdienst oder Notarzt eintreffen. Dabei führen wir beispielsweise lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch. Jeder Helferin und jedem Helfer steht hier ein AED und eine großzügige medizinische Notfallausrüstung zur Verfügung, mit der wir Wunden versorgen, Blutzucker messen oder auch Atemwege freihalten können.

Im vergangenen Jahr wurde unsere Gruppe zu über 90 Notfalleinsätzen durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Dabei hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gezeigt und wir konnten stets positiv zum Patientenwohl und zum Einsatzablauf beitragen. Das Jahr 2022 stellt uns wiederum weiter durch die Corona-Pandemie vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns weiterhin auf eine gute und professionelle Zusammenarbeit.

Um Helfer oder Helferin vor Ort zu werden benötigt man keine medizinische Vorerfahrung. Allerdings sollte Interesse und die Bereitschaft bestehen, an einer medizinischen Grundausbildung teilzunehmen und sich darüber hinaus weiter fortzubilden. Bei Interesse dürft ihr euch gerne bei der HvO-Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Weingarten, Melanie Schmid (melanie.schmid@drk-ov-weingarten.de) melden!

Bildunterschrift: Die HvOler fahren mit ihrem Privat-Auto zum Einsatzort. Dort angekommen wird der Patient mit dem persönlichen Notfallrucksack versorgt.

Text: Marco Hujer
Bild: DRK