Jubiläum 2022

100 Jahre DRK Weingarten

Von der Sanitätskolonne zum Ortsverein: zwischen zwei Weltkriegen wurde im Jahr 1922 die erste Sanitätskolonne in Weingarten gegründet. Junge Männer trafen sich, den Grundsätzen des Roten Kreuzes nach Henry Dunant folgend, im Dienste der Menschlichkeit. 1935 wurde eine weibliche Abteilung gegründet, die zum Ende des zweiten Weltkriegs bereits 140 Helferinnen verzeichnete. Als Treffpunkt für das DRK in Weingarten wurde 1953 der Alte Schafstall aus eigenen Kräften umgebaut. Nicht nur in Weingarten wurde das DRK mit all seinen Helfenden immer wichtiger für die Gesellschaft, weshalb als Ableger die Gruppen Vogt, Baienfurt, Mochenwangen und Waldburg ab dem Jahre 1956 gegründet wurden. Mit Freude konnten ab 1959 die ersten Jugendrotkreuz-Mittage stattfinden, sodass schon früh Erste Hilfe und Zusammenhalt in die Kinderzimmer getragen wurde. Im selben Jahr fand zudem bereits der erste Blutspendetermin in Weingarten statt. Neben den verschiedenen sanitätsdienstlichen Aufgaben wurde 1980 eine Clowngruppe für die Fasnet gegründet sowie verschiedene Arbeitskreise, um mehr Bürgern ein Tätigkeitsfeld bieten zu können. 1999 wurde schließlich der DRK Ortsverein Weingarten gegründet. Bis heute helfen die Rotkreuzler u.a. bei Sanitätsdiensten, Blutspenden und im Bevölkerungsschutz. Weitere Unterstützung erfolgt hierbei stets durch die Helfer-vor-Ort-Gruppen in Berg und an den Hochschulen (Gründung First Responder 2012). Auch konnte im letzten Jahr eine Radgruppe zusammengeschlossen werden, die Pedalretter, welche sich noch zusätzlich dem wöchentlichen Sport- und Spaßprogramm verschrieben haben.

So vieles liegt hinter uns – und noch so vieles vor uns! „Tutti fratelli!“ – wir alle sind Brüder!