Nationaler Warntag 2020

Warntag 2020

Bundesweiter Warntag

Der Countdown läuft: Am 10. September 2020 wird um 11 Uhr ein bundesweiter Probealarm unter Einbindung aller bei Bund, Ländern und Kommunen vorhandenen Warnmittel durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Warn-Apps, Radio, Fernsehen und auch lokale Warnmittel wie die Sirenen. Es ist die erste bundesweite Warnung seit 1990.

Der DRK-Geschäftsführer vom Kreisverband Ravensburg e.V., Gerhard Krayss, ruft dazu auf, sich unter anderem die Warn-App NINA auf das Smartphone herunterzuladen. „Alle sollten die Gelegenheit nutzen, die schnelle ´Warnung in der Tasche´ bei sich zu tragen, um sich und andere wirksam zu schützen.

Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Warnung zeigt sich auch durch die Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus in diesem Jahr. Zur Warnung und Information der Bevölkerung, z.B. wenn eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht wird, nutzen öffentliche Stellen diese schnellen Kommunikationskanäle.

Der bundesweite Warntag soll ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung (und Entwarnung) der Bevölkerung in Notlagen und damit deren Selbstschutzfertigkeiten zu erhöhen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich die Bedeutung der Warnsignale bewusster machen und wissen, was sie nach einer Warnung tun können.

In allen Erste Hilfe Kursen zeigt das Deutsche Rote Kreuz der Bevölkerung auch auf, wie man sich selbst für den Krisenfall mit Bevorratung an Lebensmitteln, Energie, Medikamenten gut vorbereiten kann.