Schnelleinsatzgruppe

Immer für Sie da 24/7

Schnelleinsatzgruppe Weingarten und Ravensburg

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Bereitschaft Weingarten besteht derzeit aus 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Diese haben als Grundausbildung einen Sanitätslehrgang absolviert und erweitern in ständigen Fortbildungen und Übungseinsätzen ihr Wissen. Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung.

Chrome

Wir arbeiten im Bereich der SEG eng mit unseren Kollegen der Bereitschaft Ravensburg zusammen. Diese unterstützen uns - und wir unterstützen das DRK Ravensburg. Ganz im Zeichen Henry Dunants: "Tutti fratelli - alle sind Brüder" ! Zusammen mit der Bereitschaft Ravensburg stellen wir im Bevölkerungsschutz die 1. Einsatzeinheit (1. EE) des Landkreises Ravensburg.

Zum Einsatz kommt die SEG bei Großschadensfällen im Raum Weingarten, der Gemeinde Berg und Ravensburg, die die Kapazität des Rettungsdienstes übersteigen oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort binden würden. Die Schnelleinsatzgruppe kann dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen:

• Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen

• Betreuung und medizinische Erstversorgung am Schadensort

• Brandeinsätze bei Gebäuden mit hoher Anzahl an betroffenen Personen (z. B. Altenheime, Krankenhäuser)

• Einrichten von Notunterkünften

• Absicherung der Feuerwehrkräfte / Einsatzkräfte (z. B. bei Arbeiten mit Atemschutz)

Die Alarmierung der SEG erfolgt nach der Alarm- und Ausrückordnung des Kreisverband Ravensburg durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben. Die Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Je nach Größe und Ausdehnung der gemeldeten Schadenslage wird die entsprechend notwendige Anzahl Helfer alarmiert. Die Helfer kommen dann mit ihren Privatfahrzeugen zum DRK-Heim und besetzen die entsprechenden Einsatzfahrzeuge.

Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery