Einsatzgruppe der Bereitschaft

Immer für Sie da 24/7

Einsatzgruppe der Bereitschaft Weingarten und Ravensburg

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB) der Bereitschaft Weingarten besteht derzeit aus 22 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Diese haben als Grundausbildung einen Sanitätslehrgang absolviert und erweitern in ständigen Fortbildungen und Übungseinsätzen ihr Wissen. Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung.

Chrome

Wir arbeiten im Bereich der EgB eng mit unseren Kollegen der Bereitschaft Ravensburg und den Kammeraden der Malteser Oberschwaben zusammen. Diese unterstützen uns - und wir unterstützen diese. Ganz im Zeichen Henry Dunants: "Tutti fratelli - alle sind Brüder" ! Zusammen mit den Bereitschaften Ravensburg, Baienfurt-Baindt und Mochenwangen stellen wir im Bevölkerungsschutz die 1. Einsatzeinheit (1. EE) des Landkreises Ravensburg.

Zum Einsatz kommt die EgB bei Großschadensfällen im Raum Weingarten, der Gemeinde Berg und Ravensburg, die die Kapazität des Rettungsdienstes übersteigen oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort binden würden. Die Einsatzgruppe der Bereitschaft kann dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen:

• Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen

• Betreuung und medizinische Erstversorgung am Schadensort

• Brandeinsätze bei Gebäuden mit hoher Anzahl an betroffenen Personen (z. B. Altenheime, Krankenhäuser)

• Einrichten von Notunterkünften

• Absicherung der Feuerwehrkräfte / Einsatzkräfte (z. B. bei Arbeiten unter Atemschutz)

Die Alarmierung der EgB erfolgt nach der Alarm- und Ausrückordnung des Kreisverband Ravensburg durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben. Die Einsatzkräfte werden über Digitale Meldeempfänger alarmiert.

Je nach Größe und Ausdehnung der gemeldeten Schadenslage wird die entsprechend notwendige Anzahl Helfer alarmiert. Die Helfer kommen dann mit ihren Privatfahrzeugen zum DRK-Heim und besetzen die entsprechenden Einsatzfahrzeuge.

Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery Gallery