Das Jugendrotkreuz

In unserer Jugendrotkreuz-Gruppe können Kindern zwischen 8 und 16 Jahren viel erleben. Neben dem Erlernen von Erster Hilfe, dem Schminken von Verletzungen und der Mithilfe bei Blutspendeterminen und Sanitätsdiensten in Weingarten, stehen bei uns natürlich auch gemeinsames Spielen, Basteln, Backen und viele weitere interessante Aktivitäten, u.a. gemeinsam mit den Bereitschaftsmitgliedern, bei uns auf dem Programm.

In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden werden die Helfer von morgen bestens auf die Mitarbeit in der Bereitschaft und alle kleinen oder größeren Unfälle des Alltags vorbereitet.

Das Jugendrotkreuz Weingarten bestreitet seit 2015 erfolgreich Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene.

Über das Jugendrotkreuz

pastedGraphic.png

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 lokalen JRK-Gruppen. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r darf mitmachen. Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Chrome

Die Leitungskräfte im JRK Weingarten:

Gruppenleiterinnen: Michaela Lang und Lisa Winkler

Aktivitäten im Jugendrotkreuz Weingarten

Den Kindern und Jugendlichen wird immer was geboten. So lernen die jüngeren von den älteren Mitgliedern, basteln und backen gemeinsam, dürfen erste Erfahrungen mit den Aktiven der Bereitschaft bei Sanitätsdiensten sammeln und erleben jede Woche aufs neue ein abwechslungsreiches Programm.

Wenn du Lust hast, dann komm zu uns ins Jugendrotkreuz!

Wir treffen uns jeden Freitag von 16:30 - 17:30 Uhr, im DRK-Heim in der St. Longinusstraße 8a.

Chrome