Das Jugendrotkreuz

In unseren wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden lernen bereits unsere jüngsten Mitglieder die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dieses Wissen wird regelmäßig geübt, weiter ausgebaut und bei Wettbewerben auf Kreisebene getestet. Zudem erlernen die Jugendrotkreuzler die realistische Notfalldarstellung. Dazu gehören natürlich nicht nur die Erste Hilfe Maßnahmen, sondern auch das Schminken von Verletzungen und das Mimen als Patienten.

Die Jugendrotkreuzler helfen bei Blutspende-Terminen in Weingarten und bei Sanitätsdiensten der Bereitschaft. Auch beim Welfenfest und am Blutfreitag erhält die Bereitschaft unsere Unterstützung. Außerdem gibt es gemeinsame Übungen mit den aktiven Helfern oder anderen Hilfsorganisationen

Der Mime wird von einem Jugendrotkreuzler in den Krankentransportwagen geladen

Da für uns Rotkreuzler die Zusammenarbeit und Gemeinschaft an oberster Stelle steht, gibt es auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. Wir gehen zum Beispiel zum Klettern, Schlittschuhfahren und Schwimmen. Außerdem backen wir für Weihnachten, essen selbstgemachte Pizza, basteln die verschiedensten Dinge und spielen Gemeinschaftsspiele.

Jugendrotkreuzler helfen der Bereitschaft beim Blaulichttag

Über das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich und mit großer Begeisterung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertritt das JRK humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen bereits die Jüngsten Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Über unsere Gruppenstunden

Jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen wir uns im DRK-Heim in der St. Longinusstraße 8a. Wenn Du Lust auf eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendlichen hast, dann schau unbedingt mal bei uns vorbei. Bei uns lernen die Kleinen von den Großen – und umgekehrt. Wir basteln, spielen und üben gemeinsam, sammeln erste Erfahrungen bei Sanitätsdiensten mit der Bereitschaft und erleben jede Woche aufs Neue ein abwechslungsreiches Programm.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne per E-Mail (jrk@drk-ov-weingarten.de) an Lisa Winkler und Sonja Bogenrieder (Gruppenleiterinnen) wenden. Wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde unter Pandemiebedingungen

Schnuppertag beim Jugendrotkreuz Weingarten

Am 6. September veranstalten wir für alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren einen „Schnuppertag“. Wir werden Erste Hilfe und die realistische Notfalldarstellung üben, Spiele spielen und gemeinsam mittagessen. Um 10:30 Uhr beginnen wir in unserem DRK-Heim in Weingarten.

Melde dich einfach bis zum 9. August per E-Mail (jrk@drk-ov-weingarten.de) an. Wir freuen uns auf dich!