Über das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich und mit großer Begeisterung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertritt das JRK humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen bereits die Jüngsten Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Das Jugendrotkreuz

In unseren wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden lernen bereits unsere jüngsten Mitglieder die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dieses Wissen wird regelmäßig geübt, weiter ausgebaut und bei Wettbewerben auf Kreisebene getestet. Zudem erlernen die Jugendrotkreuzler die realistische Notfalldarstellung. Dazu gehören natürlich nicht nur die Erste Hilfe Maßnahmen, sondern auch das Schminken von Verletzungen und das Mimen als Patienten.

Die Jugendrotkreuzler helfen bei Blutspende-Terminen in Weingarten und bei Sanitätsdiensten der Bereitschaft. Auch beim Welfenfest und am Blutfreitag erhält die Bereitschaft unsere Unterstützung. Außerdem gibt es gemeinsame Übungen mit den aktiven Helfern oder anderen Hilfsorganisationen

Der Mime wird von einem Jugendrotkreuzler in den Krankentransportwagen geladen

Da für uns Rotkreuzler die Zusammenarbeit und Gemeinschaft an oberster Stelle steht, gibt es auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. Wir gehen zum Beispiel zum Klettern, Schlittschuhfahren und Schwimmen. Außerdem backen wir für Weihnachten, essen selbstgemachte Pizza, basteln die verschiedensten Dinge und spielen Gemeinschaftsspiele.

Jugendrotkreuzler helfen der Bereitschaft beim Blaulichttag

Über unsere Gruppenstunden

Jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen wir uns im DRK-Heim in der St. Longinusstraße 8a. Wenn Du Lust auf eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendlichen hast, dann schau unbedingt mal bei uns vorbei. Bei uns lernen die Kleinen von den Großen – und umgekehrt. Wir basteln, spielen und üben gemeinsam, sammeln erste Erfahrungen bei Sanitätsdiensten mit der Bereitschaft und erleben jede Woche aufs Neue ein abwechslungsreiches Programm.

Gruppenstunde unter Pandemiebedingungen

Aktuelles

2021 war für das Jugendrotkreuz trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein sehr erfolgreiches Jahr. Anfangs waren leider lediglich Online-Gruppenstunden erlaubt. In unseren Videokonferenzen haben wir uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten, wir haben viele verschiedene Online-Spiele ausprobiert und wir haben unser theoretisches Wissen über Erste Hilfe erweitert. Trotzdem ersetzen Videokonferenzen natürlich nicht den viel persönlicheren „Präsenzkontakt“. Daher waren wir alle froh, als wir im Mai endlich die Erlaubnis hatten, uns wieder im DRK-Heim zu treffen. Diese Wiedersehensfreude wurde auch nicht gedämpft von der Maskenpflicht oder den anderen Hygieneregeln, die wir zu befolgen hatten.

Endlich konnten wir wieder gemeinsam mithilfe von Fallbeispielen verschiedene Notfallsituationen üben, wir konnten Verbände wiederholen und Wunden schminken. Vieles, was wir während den Gruppenstunden im Lockdown theoretisch besprochen haben, konnten wir jetzt endlich in der Praxis anwenden. Außerdem konnten wir verschiedene Teambuilding-Spiele spielen, sind als Gruppe gewachsen und konnten unsere neuen Mitglieder gut miteinbeziehen.

Bist du auch interessiert an der Arbeit des Roten Kreuzes? Willst auch du Teil der weltweiten Rotkreuzfamilie werden, Menschen helfen und Gutes tun? Dann komm unbedingt Mal zu einer unserer Gruppenstunden. Momentan finden diese jeden zweiten Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr online statt. Herzlich willkommen sind alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 18 Jahren, die gerne im Team zusammenarbeiten und anderen Menschen helfen wollen! Für weitere Informationen besuche einfach unsere Internetseite (jrk-weingarten.de) oder abonniere uns auf Instagram (@jrk_weingarten).

Bildunterschrit: Bei Fragen kannst Du Dich gerne per E-Mail (jrk@drk-ov-weingarten.de) an Lisa Winkler und Sonja Bogenrieder (Gruppenleiterinnen) wenden. Wir freuen uns auf Dich!